Lesebühne Kreis mit Berg

Eingekreist

Die Monatskolumne des Herrn Kreis

September 2020

Kurze Reise ans Ende der Schweiz

Im August waren meine katholische Freundin und ich in der Schweiz. Eigentlich wäre ich aufgrund von Corona ...

Oktober 2020

Soziologie

Einmal im Jahr bekomme ich eine Einladung zum Tag der Soziologie vom sogenannten Alumniverein ...

November 2020

Abenteuer Anruf


In Zeiten von Corona rufe ich meine Mutter öfter mal an. Damit sie weiß, daß es mir gut geht ...

Dezember 2020

Das Rollo

Es begab sich zu einer Zeit, als ein Bambusrollo in unsere Wohnung kam. Meine katholische Freundin hatte es ...

Januar 2021

Jungsbescherung

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr findet die sogenannte Jungsbescherung statt. Ein alter Brauch ...

Februar 2021

Der Bart mit der Maske

Als Bartträger habe ich ein Problem. Die FFP2-Maske oder MP2-Maske, wie meine katholische Freundin sie ...

März 2021

Das Bildnis des Christian K.

Ab und zu Google ich mich selbst. Nicht aus Eitelkeit, sondern um zu schauen, ob ...

April 2021

Lob der Lyrik

Neulich erhielt ich folgenden Brief: „Sehr geehrter Herr Kreis, Wein und Poesie … 

Mai 2021

Das untere Ende der Sonnenallee

Neulich hatte ich eine Analvenenthrombose. Ob dieser Satz mal zu den berühmten ersten Sätzen zählen wird? ...

Juni 2021

Noch eine Welle

Bei uns fing es, glaube ich, bei einer Nachbarin im Nebenhaus an. Dann wurde die erste ...

Juli 2021

Der Matte auf der Matte

Neulich habe ich mir eine Akkupressurmatte bestellt. Das ist so ein Teil, auf dem dicht an ... 

August 2021

Mücken

Am 9. Juni gab es im MDR eine Nachricht mit der Überschrift: „Keine Mückenplage ...

September 2021

Schreibworkshop

Ich habe mich wieder mal für einen Schreibworkshop an einer Schule beworben, ...

Oktober 2021

Der Lima-Lesebühnenwettbewerb und das UNESCO-Weltkulturerbe

Vor einem halben Jahr rief mich Herbert Beesten an und verkündete ...

November 2021

Schildkröte Adé

Der November ist mein Lieblingsmonat. Es ist grau, es regnet, meine katholische Freundin wird langsam ...

Dezember 2021

Wie ich mal eine Einladung nach Schweden bekam

Ich habe einen Freund auf Facebook, der vertritt unter anderem die These, daß die Amerikaner ...

Januar 2022

Knaller

Blitzknaller sind laut, verschrecken Tiere, erhöhen die Feinstaubkonzentration in den Innenstädten, ...

Februar 2022

Lob der Philosophie

Neulich habe ich wieder einen Brief bekommen. „Lieber Herr Kreis, bemisst sich der Wert eines Weins ...

März 2022

„Druschba statt Nato“ oder die schöne „junge Welt“

In der letzten Zeit bekam ich auf Facebook ständig Werbeanzeigen der „jungen Welt“ zu sehen ...

April 2022

Der Fleck in Venedig

Neulich war ich mit meiner katholischen Freundin in Venedig. Für eine Woche kein Corona, kein Krieg und keine Kommentare auf Facebook ...

Mai 2022

Expedition in die Silberhöhe

Neulich habe ich vom Quartiersmanagement Silberhöhe eine Anfrage erhalten ...

Juni 2022

Der pure Bahnsinn

Die Regierung hatte sich überlegt, wie man das Bahnfahren attraktiver machen könnte ...

Juli 2022

Der telefonische Patient

Neulich hatte ich Corona. Ich begab mich nach einem selbst durchgeführten Schnelltest gleich ...

August 2022

Do you speak English?

Vor kurzem bekam ich einen Anruf auf dem Festnetztelefon von einem Microsoftmitarbeiter. Er fragte ...

September 2022

Estnische Momente

Unseren Sommerurlaub verbrachten wir in diesem Jahr an der Nato-Nordostflanke. In den Jahren zuvor ...

Oktober 2022

Lord und Lady Helmchen

Ich bin jetzt seit über zwanzig Jahren in einer Beziehung und habe immer noch Interesse daran, daß meine katholische Freundin am Leben bleibt ...

November 2022

Paulusviertel, nebenan

Seitdem ich bei „nebenan.de“ registriert bin, bekomme ich jeden Tag neue Beiträge aus meiner Nachbarschaft zugesandt ...

Dezember 2022

Immer wieder montags 

Neulich ging ein Pärchen an unserem Haus vorbei, als ich unten am Briefkasten stand ...

Januar 2023

Die gute Tat zum neuen Jahr

Anfang Januar stand ich an der Kasse bei Penny, es hatte sich die übliche Schlange gebildet. Hinter mir wartete ein junger Mann ...

Februar 2023

Kleiner weißer Friedensputin

In einigen Umfragen hieß es, daß eine Mehrheit der Ostdeutschen gegen eine weitere militärische Unterstützung der Ukraine sei, ...

März 2023

True Crime

Ich weiß nicht genau, wann es begonnen hat. Vielleicht mit Corona, als man sich in die traute Gemütlichkeit der eigenen Wohnung zurückzog ...

April 2023

Vater am Telefon

Neulich rief ich meinen Vater an. Das heißt, eigentlich rief ich den Festnetzanschluß meiner Eltern an, um mit meiner Mutter zu telefonieren, die ...

Mai 2023

Anständig schimpfen

Kürzlich las ich einen Artikel darüber, wie man politisch korrekt beleidigen kann, ohne sexistisch, ableistisch, rassistisch und lookistisch zu werden ...

Juni 2023

10 Jahre Kreis mit Berg

Zeit, einmal kurz innezuhalten und danke zu sagen. Zunächst euch, dem geneigten Publikum. Manchmal denke ich, ihr seid Mitarbeitende des sozialtherapeutischen Dienstes, ...

Juli 2023

Eisessen in Salzwedel

Neulich im Salzwedeler Aldi wurde ich Zeuge folgenden Gesprächs. Ein älterer Mann zu seiner Frau: „Nehmer noch Eis mit, ich ess kee Eis mehr inner Eisdiele ..."

 

August 2023

Honeckers Häppchen

Auf Facebook gibt es seit einigen Jahren ein seltsames Phänomen. Diverse Seiten mit hunderttausenden von Fans widmen sich ausgiebig dem schönen Leben in der DDR, ...

September 2023

Mein wunderhaarster Friseurbesuch

Neulich war ich mal wieder beim Friseur. Normalerweise brauche ich zum Haareschneiden keinen Friseur, weil ich das mithilfe meiner Bartschneidemaschine selber tue ...

Oktober 2023

Wie ich einmal die Wahl des AfD-Oberbürgermeisterkandidaten in Bitterfeld verhindert habe

Bis zu jenem denkwürdigen Ereignis habe ich noch nie die Innenstadt von Bitterfeld betreten ...

 

November 2023

Hiddensee im November

Wenn man im November nach Hiddensee fährt, ist man jemand, der bereit ist, Geld auszugeben für keinen Autoverkehr, keine Party, kein Event, kein schönes Wetter und möglichst auch keinen Spaß 

Dezember 2023

Nun bin ich der Großvater

Neulich bin ich Opa geworden. Nanu, werden sich einige denken, müßte man dafür nicht vorher so etwas wie Vater gewesen sein? ...

Januar 2024

Kleine Kalendergeschichte

Zu Weihnachten bekomme ich immer von der Tochter meiner katholischen Freundin einen Kalender in Buchform geschenkt. Darin kann ich, als extrem erfolgreicher Lesebühnenautor, ...

Februar 2024

Serientäter

Vermutlich werde ich jetzt einige enttäuschen. Und manche werden vielleicht auch nichts mehr mit mir zu tun haben wollen ...

März 2024

Urlaub auf Voltaren

Dieses Jahr sollte es mal wieder ins Ausland gehen, ein Urlaub voller Abenteuer und Neuentdeckungen, was lag da also näher als ein Flug auf die exotische Insel Mallorca ...

April 2024

Hamaskritik

Spätestens seit dem 7. Oktober 2023 gibt es etliche Personen in meinem Umfeld, die die Chance genutzt haben und richtig gute Israelkritiker geworden sind ...

Mai 2024
 
Vom Saulus zum Sauger

Neulich war das Enkelkindchen bei uns zu Besuch. Das letzte Mal, als es in unserer Wohnung war, lag es seinem Alter entsprechend ...

Juni 2024

More Hendl, please

Daß jedes Jahr die Händelfestspiele stattfinden, merke ich erst, wenn ich auf unserem Balkon sitze und mich der Lärm von Explosionen hochschrecken läßt ...